Autograf: nicht ermittelt

Erwähnte Personen: Speyer, Otto
Tieck, Ludwig
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1826081032

http://bit.ly/1SX9clZ

Spohr



Existenz und Inhalt ergeben sich aus Spohrs Antwortbrief vom 14.08.1826. Demnach kündigt er nicht nur die Geburt eines Kindes (vermutlich Otto Speyer) an, sondern fragt auch, ob Ludwig Tieck schon auf Spohrs Brief vom 24.07.1826 geantwortet habe. Daraus folgt, dass dieser Brief die Antwort auf Spohr an Speyer, 02.08.1826 ist. Eine Postlaufzeit von zwei bis fünf Tagen vorausgesetzt ergibt sich für den Brief eine Datierung zwischen dem 4. und 12.08.1826. Noch genauer eingrenzen ließe sich die Datierung, wenn das Geburtsdatum von Otto Speyer bekannt wäre.

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (25.02.2016).