Autograf: nicht ermittelt

Autor(en): Hausmann, Bernhard
Adressat(en): Spohr, Louis
Erwähnte Personen:
Erwähnte Kompositionen:
Erwähnte Orte:
Erwähnte Institutionen:
Zitierlink: www.spohr-briefe.de/briefe-einzelansicht?m=1820101847

http://bit.ly/

Spohr



Existenz und Inhalt dieses Briefs folgen aus Spohr an Hausmann, 20.10.1820. Demnach berichtet Hausmann, er habe eine Stradivari erworben; vermutlich fragt er Spohr, von wem er das Instrument in Stand setzen lassen könne. Vielleicht erwähnt er auch, wie er es erhalten hat (vgl. dazu: „Ende September 1820 gelingt es Hausmann, in Celle für 70 Louisdor eine Stradivari zu erwerben, von deren möglichen Verkauf er im Frühjahr gehört hatte“, Joachim Petersen, Bernhard Hausmann. Bürger, Fabrikant, Kunstsammler, Göttingen 2009, S. 54).

Kommentar und Verschlagwortung, soweit in den Anmerkungen nicht anders angegeben: Karl Traugott Goldbach (08.10.2021).